Neu im Shop – Captain Hornblower – weißer Jamaica Rum

Neu im Shop – Hornblower Jamaica Rum

Zusätzlich zu unseren leckeren braunen Rums hat sich eine weißer Rum aus Jamaica dazugesellt. Namensgeber  ist die Romanfigur Captain Hornblower, den Gregory Peck eindrucksvoll verkörperte. Der weiße Jamaicaner steht dem weißen kubanischen Rum in nichts nach – im Gegenteil. Er ist pur oder im Cocktail eine mehr als wohlschmeckende Alternative.

Captain Hornblower – weißer Jamaica Rum

In den Daiquiry kommt – wie jeder weiß – ein heller Kubanischer Rum. Aber mit diesen weißen Jamaica Rum gibt man diesem Cocktail noch mehr Geschmack und auch mehr Wirkung. Das liegt an den 57 Vol. % Alkoholgehalt, der so genannten Navy Strenght.

Navy Strenght

Um die Gesundheit von Matrosen der Royal Navy zu fördern und die Moral gleich mit zu verbessern, wurde Alkohol ausgeschenkt. Damals wie heute gab es aber windige Geschäftsmänner,die den Rum mit Wasser streckten. Da es damals noch keine Meßapperaturen zur genauen Bestimmung des Alkoholgehalts gab, prüfte die englische Marine die Qualität des Rum auf ihre Weise. Sie gossen eine Rum-Probe auf Schießpulver und zündeten es an. Entzündete sich das Schwarzpulver, hatte der Rum mindesten 57 Vol. % Alkoholgehalt oder 100 UK PROOF. Dieser Mindestalkoholgehalt ging dann als „Navy Strenght“ in den Sprachgebrauch ein.

Und hier geht´s gleich zum Shop …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.